Speichertechnik

NEUES VOM HAMSTER - Der Wärme-Hamster in der Industrie

Wärme-Hamster© aus Glasfaser-Kunststoff (GFK)

klingenberg1Projekt:
Wärmerückgewinnung aus Produktionsprozessen

Aus "Ab-" wird "Nutzwärme"
Beim Thermoformen von Kunststofffolien wird durch die Kühlung der Werkzeuge Wärme zwangsweise abgeführt. Bisher wurde diese "Abwärme" auch als solche betrachtet. Die Kühlaggregate gaben die "Abwärme" einfach an die Umgebeung ab. Neben dem energetischen Verlust belastet dies auch unsere Umwelt.

Das Raumwunder

9Der Pellet-Hamster©-das Raumwunder passt!

Der Lagerraum ist wie er ist: oft war er früher die Lagerstätte für Briketts, dann der Raum für die Öltanks und nun sollen auch noch die Holz-Pellets da rein. Herkömmliche Behälter passen entweder nicht durch die Tür, sind zu niedrig oder hoch, zu breit oder schmal oder am Ende ohne Schutz gegen Nässe, Staub oder rosten gar.

Neues vom Hamster - Der Pellet-Speicher-Selbstbausatz

bild1Pellet-Hamster©-Selbstbausatz aus Glasfaser-Kunststoff (GFK)

Der Pellet-Hamster©

  • Lieferung: 3 Segmente mit Zubehör im Paket
  • Standard mit Handentnahme

Energetische Komplett-Sanierung

Energetische Komplett-Sanierung eines Ein-Familien-Hauses in Bayreuth

DSCI1169Neben der Sanierung der Gebäudehülle (Fassaden- und Dachdämmung, Wärmeschutzverglasung) erhielt der Kunde ein modernes und nachhaltiges Konzept zur Wärmeversorgung seines Ein-Familien-Hauses in schöner Lage am Rande von Bayreuth mit:

SCHÜCO-Solarwärmepumpe
6 Stück SCHÜCO-Premium-Tieftemperatur-Solarkollektoren zur Heizungsunterstützung und solaren Auffrischung des Wärmepumpen-Kältekreises
Wärme-Hamster© mit 2 m³ Speichervolumen

Altes Öllager ist jetzt Wärmespeicher

Altes Öllager ist jetzt Wärmespeicher mit spezieller Schichtenbe- und –entlade-Technologie!

forsthausDie Ausgangslage:
Der Kunde schon länger mit Holz zugeheizt und damit den Ölverbrauch minimiert. Der Wärmespeicher für den 38 kW-Biomassekessel war aber mit 2.000 Litern zu klein, so dass mit kleineren Holzmengen geheizt und häufiger nachgelegt werden musste. Das ist mühsam und nicht sehr wirtschaftlich. Außerdem wurde der Ölkessel gebraucht, um Zeiten zu überbrücken, wenn nicht nachgelegt werden konnte.

Adresse

ZS Systemtechnik für Erneuerbare Energien
Irfersgrüner Bahnhofstr.4
08485 Lengenfeld OT Irfersgrün
Tel : 037606-2136